Entflechtung Basel–Muttenz
Muttenz, Schweiz
Das Bahnprojekt "Entflechtung Basel–Muttenz" ist der Bypass für die dicht befahrene Hauptlinie vom Bahnhof Basel SBB. Ein Projekt über 300 Millionen Franken, welches vom März 2020 bis Ende 2025 realisiert wird. Das Projekt stellt eine wichtige Voraussetzung für den S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal dar. Die Streckengleise sind mit SBB Typ-R-Fahrleitungen ausgerüstet, die Nebengleise mit dem SBB Typ-N.
Im Projektperimeter befindet sich das Unterwerk Muttenz und diverse Speiseleitungen, die davon abgehen. Die 15-kV-Speiseleitungen werden als Hochspannungskabel und Freileitungen, auf Fahrleitungstragwerken, eigenen Masten so wie Hochspannungsmasten gemeinsam mit 132-kV-Übertragungsleitungen geführt.
Für das Erstellen des eigentlichen Entflechtungsbauwerks Donnerbaumbrücke wird ein Schutztunnel über den Hauptgleisen erstellt. Der Schutztunnel soll die Bauarbeiten Donnerbaumbrücke vom Bahnbetrieb auf der Hauptlinie 500 Basel–Olten entkoppeln.
Im Bahnhof Muttenz wird eine neue Personenunterführung erstellt.