Neubau Glattalbahn
Zürich, Schweiz
Neubau einer Nahverkehrsbahn vom mittleren Glattal mit Anschluss an das bestehende Tramnetz der Stadt Zürich in Meterspur, 13 km Streckenlänge / 600 V Gleichstrom, Anschluss an diverse SBB Bahnhöfe und Neubau eines Tunnels im innerstädtischen Raum. Es wurden die Fachbereiche Gleisoberbau, Energieversorgung, Fahrleitung, Kommunikationsanlagen, Kreuzungen Schiene – Strasse inkl. LSA und Barrieren, Haltestelleninfrastruktur, Bahnsicherungsanlage im Tunnel, Tunnelsicherheitseinrichtungen, Rettungs- und Betriebskommunikation im Tunnel, Dynamische Fahrgastinformation, Bodentore für Zugänge zu unterirdischen Gleichrichteranlagen und Niederspannungs- und Erdungsanlagen bearbeitet.
TBF übernahm im Projekt die Bauherrenunterstützung, die externe Gesamtprojektleitung Bahntechnik, die Gleistrassierung, die TU-Submissionen Bahnbau und Bahntechnik, die Oberbauleitung und örtliche Bauleitung Bahnbau und Bahntechnik sowie die Gesamtkoordination technische und terminliche Schnittstellen Tiefbau / Kunstbau / Strassenbau / Bahntechnik und die übergeordnete Terminkoordination.