Unterstützung Tiefbauamt Kt. ZH bei der Koordination Verkehrs- und Lärmgutachten
Kanton Zürich, Schweiz
Im Zusammenhang mit Sanierungs- und Strassenbauprojekten in den Gemeinden werden von der Fachstelle Lärmschutz (FALS) jeweils Lärmgutachten und seit 2021 durch Planen und Steuern (P+S) Verkehrsgutachten beauftragt (bis Ende 2020 lag die Verantwortlichkeit der Verkehrsgutachten beim AFV). Anschliessend wird anhand einer Interessensabwägung ein Gesamtentscheid gefällt.
Seit dem Jahreswechsel 2020/2021 begleitet TBF die Übergabe der Verantwortlichkeiten vom AFV zum TBA mit und stellt einen reibungslosen Fortlauf der Prozesse sicher. In Zusammenarbeit mit dem TBA erfolgt die Definition und Erarbeitung von Abläufen und internen Prozessen. Gleichzeitig ist TBF in der technischen Erarbeitung von Detailgutachten Verkehr beteiligt.
Eine wesentliche Vereinfachung der Abläufe ergibt sich durch die gemeinsam entwickelte Grobbeurteilung Lärm & Verkehr. Der Prozess bis zur Interessensabwägung wird dadurch wesentlich kostengünstiger. TBF unterstützt in der technischen Erarbeitung dieser Grobbeurteilungen Verkehr und führt Testläufe und Auswertungen zur Optimierung des Prozesses durch.